Laut Aufzeichnungen der Trachtenmusikkapelle Oberhofen und laut mündlicher Überlieferung wurde die Musikkapelle Oberhofen im Jahre 1880 gegründet.

Der Aufbau begann allerdings bereits im Jahre 1870. Matthias Reichl, ein Pionierer hielt beim Militärmusiker Herrn Hausstätter Unterricht. Nach einigen Jahren Lehrzeit, unterrichtete er junge Burschen in Oberhofen selber und konnte ihnen sein Können weitergeben.

Matthias Reichl war dann auch der erste Kapellmeister (1880-1898) unserer damals neugegründeten Kapelle, die sich aus 9 Mann bildete. Die Musiker spielten in Privatkleidung und die Instrumente waren deren Eigentum.Für Ausrückungen wurde pro Musiker ein Gulden bezahlt. Zu dieser Zeit war dies ein guter Verdienst.

In den Jahren kamen immer wieder neue Musiker zur Kapelle, die 1898 den Stand von 13 Musikern erreichte. 1898 übergab Matthias Reichl die Führung der Kapelle seinem Bruder Alois Reichl. Kapellmeister Alois Reichl(1898-1920) hatte es schwer, die Mitgliederzahlen zu halten: einer der Gründe war der Erste Weltkrieg (1914-1918) verbunden mit den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.

Plötzlich todkrank,musste Alois Reichl das Amt des Kapellmeisters 1920 seinem aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Sohn Alois Reichl übergeben.Alois Reichl war über 50 Jahre lang Kapellmeister (1920-1971); lt. Aussage einer seiner Töchter war er insgesamt 67 Jahre lang Musiker.Er verstand es, die Musikkapelle auch über schwierige Zeiten des Zweiten Weltkrieges zusammenzuhalten.

Mit Bescheid der Sicherheitsdirektion für Oberösterreich vom 24. Juni 1950 wurde der Verein „Ortskappelle Oberhofen“ aufgelöst, da seit 1946 keine Jahreshauptversammlung abgehalten bzw. keine Meldung an die Sicherheitsdirektion gemacht worden war. Am 6. August 1950 wurde die Jahreshauptversammlung der neu aufgestellten „Ortskapelle Oberhofen“ mit Neuwahlen durchgeführt. Als „erster“ Obmann wurde Alois Reichl (Zimmermann) gewählt und als „neuer“Kapellmeister wurde der „alte“ Kapellmeister Alois Reichl wiedergewählt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der jeweilige Kapellmeister zugleich Obmann.

Seit 1952 wird die „Ortskapelle Oberhofen“ von Marketenderinnen begleitet.

1971 übergab Alois Reichl, der bis zu seinem Tode 1975 Ehrenkapellmeister war, den Dirigentenstab an Franz Füßl. Wenn man die Zeit des Aufbaus ab ca.1870 mitrechnet, kommt man auf gut 100 Jahre (Trachten)-Musikkapelle Oberhofen „in den Händen“ von Familie Reichl!

Franz Füßl war 17 Jahre lang Kapellmeister (1971-1988), hat in diesen Jahren unteranderem über 35 Jungmusiker ausgebildet und für die Kapelle die ersten Ehrungen beim Landeshauptmann entgegengenommen. Unter seiner Leitung wurde am 13. November 1987 im ORF-Landesstudio Linz eine Radioaufnahme aufgezeichnet.

Mit dem Jahre 1987 trat Ingrid Endesgrabner als erste Frau der TMK Oberhofen bei.

1989 sprang Rindberger Anton (unser „Vize-Kapellmeister) für ein Jahr als Kapellmeister ein, dann übernahm Gassner Josef von 1990-1993 das Amt des Kapellmeisters. Ihm folgte Hermann Sumetshammer (1994-2014) der ganze 20 Jahre das Amt des Kapellmeisters ausführte unter seiner Führung wuchs die Kapelle von 35 Mitgliedern auf fast 60 Mitgliedern. Ab 2014 übernahm seine Tochter Magdalena Sumetshammer als erste weibliche Kapellmeisterin den Taktstock.

Von den Obmännern sollen hier vor allem die zwei „Langzeitobmänner“ erwähnt werden: Alois Reichl von 1950 bis 1964 und 1968-1979. Dass er 1980zum Ehrenobmann ernannt worden ist, ist ein Zeichen der Dankbarkeit für seine Arbeit. Gassner Rudolf von 1980-2016 er ist mit seinen 36 Jahren der längst dienende Musik-Obmann Oberösterreichs. Rudolf Gassner wurde ebenfalls von seinen Musikern als Ehrenobmann ernannt,als Dank für seinen langjährigen Einsatz für die gesamte Kapelle.

Vom 18. – 20. Juli 1980 feierte die „Ortsmusikkapelle Oberhofen“ ihr 100-jähriges Gründungsfest. 18 Kapellen nahmen daran teil.

Seit 1983 heißt die Musikkapelle von Oberhofen „Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee“ .Um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu gewährleisten mussten in einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung einige Punkte der Vereinsstatuten geändert werden, so auch der Name.

2005 feierte die Trachtenmusikkapelle Oberhofen von 24. – 26. Juni 125 Jahre TMK Oberhofen ein Bezirksmusikfest mit Marschwertung. Es kamen 66 Musikkapellen, darunter die Militärmusik Salzburg, als Gratulanten.

Uniformen

1948 erhielten die Mitglieder der Musikkapelle erstmals einheitliche Hüte. Zwei Jahrespäter 1950 kleidete man die Kapelle mit schwarzen Hosen, grünen Uniformblusen und grünen Tellerkappen ein.

1971 entwarf Prof.Lipp eine neue Tracht für die Kapelle: schwarze Hose, rote Samtweste, grüner Rock, schwarzer Hut.

1985 wurde die„Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee“ neu eingekleidet:blaues Sakko, rote Weste, schwarze Kniebundhose (Leder), graue Stutzen, schwarze Schuhe, schwarzer Hut, weißes Leinenhemd und Mascherl.

Bezüglich der Proberäume hat sich im Laufe der Zeit einiges verändert. Bis 1968 wurden die Musikproben in der Küche des Kapellmeisters Reichl oder im damaligen Feuerwehrzeughaus des Ortes abgehalten. 1979 konnte die Musikkapelle ihren ersten Probenraum im Kindergartenkeller beziehen.Dieser wurde dann 2000 generalsaniert und am 10. Juni 2001 eingeweiht. Der Spatenstich unseres derzeitigen neuen Probelokals erfolgte am 21. April 2015, nach der knapp einjährigen Bauzeit wurde das Amtshaus mit Musikprobelokal am 11. September 2016 gesegnet und eröffnet.

Veranstaltungen

Seit 1981 veranstaltet die Musikkapelle jährlich ein Frühlingskonzert. Das erste Frühlingskonzert fand im Gasthaus Baumgartner statt. Seit 1982 finden alle Frühlingskonzerte im Turnsaal der Volksschule statt. Da das Interesse immer größer wurde, wird das Konzert seit 1999 jeweils zweimal aufgeführt.

Seit 1982 wird jedes Jahr der Musikermaskenball veranstaltet.

Seit 1984 feiern die Oberhofner Goldhaubenfrauen den „Trachtensonntag“. Von Anfang ansorgte die Trachtenmusikkapelle für die musikalische Umrahmung; seit 1986 werden der „Tag der Blasmusik“ und der „Trachtensonntag“gemeinsam gefeiert.

Seit 1994 verbindet die Trachtenmusikkapelle die Jahreshauptversammlung am ersten Adventsonntag mit der Messgestaltung in unserer Pfarrkirche, die beider Oberhofner Bevölkerung großen Anklang findet. Die Jahreshauptversammlung findet anschließend im Vereinslokal statt.

Seit 1996 feiern wir das Dorffest mit vielen Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung auf dem Hof von Johann Endesgrabner (Kettl) in Oberhofen.Die Musikkapelle umrahmt alle 2 Jahre den Frühschoppen. Dazwischen wird immer eine Gastkapelle eingeladen.

Vom 21.-23. Juni 1996 feierte unser Kameradschaftsbund das 100-jährige Gründungsfest. Zum Dank für unsere musikalische Umrahmung spendete der Kameradschaftsbund zwei Instrumente.

Vom 6.-8. Juli 2001 fuhren wir zu den „46. Internationalen Rasteder Musiktagen“. Dortnahmen wir bei der Marschwertung teil und spielten bei der Konzertwertung mit. Die Überraschung und die Freude waren groß als verkündet wurde, dass die Trachtenmusikkapelle Oberhofen bei der Marschwertung einen 1. Rang und in der Konzertwertung den 2. Platz erreichte. An Kapellmeister Hermann Sumetshammer und an Stabführer Manfred Schweiger wurden große Pokale übergeben. Kapellmeister Sumetshammer wurde unter den teilnehmenden Kapellmeistern mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Als weiteste Reise in der Vereinsgeschichte unternahm die Trachtenmusikkapelle Oberhofen einen Abstecher nach „Calella“. Der Ort Calella befindet sich ca.60 km östlich von Barcelona und dort findet jedes Jahr ein Oktoberfest in einem Bierzelt am Strand der Costa Brava statt.

Die Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee erhielt seit dem Jahre 1982 insgesamt 8 Ehrungen vom Landeshauptmann für ununterbrochene Teilnahmen an Konzert- und Marschwertungen.

Am 25. Oktober 1995 verlieh unser damaliger Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer unserer Musikkapelle die „Prof. Franz Kinzl Medaille“. Diese Auszeichnung erhalten jene Musikkapellen, die viele Jahre hindurch bei Wertungsspielen einen „ausgezeichneten Erfolg“ erreicht haben.

Seit 1971 nimmt die Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee an den Marschwertungen und seit 1975 an den Bläsertagen (Konzertwertungen) teil.

Die Trachtenmusikkapelle Oberhofen am Irrsee hat derzeit eine stolze Mitgliederzahl von 64 aktiven Musikern und vier Marketenderinnen.

Bemerkenswert ist der hohe Frauenanteil unserer Kapelle von derzeit 51,5 %.

Außerdem ist die Jugend sehr stark in unserem Verein vertreten. Mit einem Durchschnittsalter von 31,34 Jahren, ist unsere Kapelle eine sehr junge.

Quellen: Soweit nichts anderes vermerkt: Chronik der Trachtenmusikkapelle Oberhofen,die seit 1990 geführt wird mit einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte. Mündliche Überlieferung.